WPU-Kurs „Fit fürs Leben“ besucht die VR-Bank Bad Orb

Der Wahlpflicht-Kurs „Fit fürs Leben“ besuchte am 09.11.2023 mit 18 Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen zusammen mit Herrn Rieks die VR-Bank in Bad Orb. Dort wurde die Gruppe von Frau Schmidt aus der Personalabteilung sowie einer Auszubildenden aus der Filiale in Hailer-Meerholz erwartet.

Der WPU-Kurs beschäftigt sich mit Themen, die für den zukünftigen Alltag der Schülerinnen und Schüler wichtig sind, und keinem anderen Schulfach zuzuordnen sind. Zurzeit steht das Thema „Meine Finanzen“ auf dem Stundenplan.
Nach einer kurzen Aufwärmübung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen: „Wieviel verdient man in der Ausbildung zur Bankkauffrau?“; „Welchen Schulabschluss benötigt man für eine Ausbildung bei der VR-Bank?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen einer EC-Karte und einer Kreditkarte?“.

Aber auch Fragen zu Geldanlagen oder zum Girokonto wurden von Frau Schmidt und ihrer Kollegin ausführlich beantwortet.

Nach 90 Minuten war unser Gespräch schon beendet. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich recht herzlich für die Einladung bei der VR-Bank. Zur Erinnerung an dieses schöne Ereignis wurde am Ende ein gemeinsames Foto gemacht.

-> Bild vergrößern

Text und Foto:Alexander Rieks