Nach der Eingabe des Benutzernamens erhalte ich die Meldung, dass der Benutzer nicht existiert.

Der Benutzername entspricht der Office-365-E-Mail-Adresse. Die Mailadressen werden nach folgendem Format eingerichtet
Kürzel_des_Klassenleiters.erste_drei_Buchstaben_des Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Umlaute (ä, ö, ü) werden durch ae, oe und ue ersetzt.

Das Passwort für Office 365, das ich von der Schule erhalten habe, funktioniert nicht.

Bei diesen Passwörtern handelt es sich in der Regel um temporäre Passworte, die bei der ersten Anmeldung geändert werden müssen und dann nicht mehr gültig sind.

Nach der Eingabe des Passworts erscheint eine Fehlermeldung und ich kann mich nicht anmelden.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie das Passwort korrekt eingegeben haben. Häufige Fehler sind:
- Die Feststelltaste ist aktiviert.
- Sonderzeichen werden falsch eingegeben.
- Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden.

Bei der Änderung des Passworts für Office 365 wird gemeldet, dass das Passwort nicht sicher ist und es wird nicht akeptiert.

Überprüfen Sie, ob das Passwort die Sicherheitsrichtlinien erfüllt:
- mindestens acht Zeichen,
- Groß- und Kleinbuchstaben müssen vorhanden sein,
- mindestens ein Sonderzeichen muss vorhanden sein,
- Zahlen müssen vorkommen,
- keine Leerzeichen verwenden.

Wo finde ich Hilfe bei der Anmeldung und für die Arbeit mit Office 365 und Teams?

Auf der Homepage der Kreisrealschule gibt es Tutorialvideos und Handouts.
für Schüler:
- Videotutorials
- Handouts
für Eltern:
- Videotutorials
- Handouts

Was muss ich tun, wenn ich mein Office-365-Passwort vergessen habe?

Ein neues Passwort muss schriftlich bei Herrn Runkel beantragt werden. Dazu gibt es hier ein Formular.

Wo werden in Teams neue Aufgaben gepostet?

Jede Schülerin/jeder Schüler ist Mitglied in seinem Klassenteam und eventuell in besonderen fachbezogenen Teams. Neue Aufgaben werden im Kanal "Allgemein" im jeweiligen Klasssenteam und in Ausnahmefällen in den fachbezogenen Teams veröffentlicht.

Soll ich die Teams-Web-App verwenden oder die App lokal auf meinem Rechner bzw. Tablet installieren?

Es ist empfehlenswert, die App auf dem jeweiligen Rechner zu installieren. Nur so sind Unterricht oder Besprechungen per Video möglich, da die Web-App nicht auf die Kamera des Smartphones/Tablets/PCs zugreifen darf. Außerdem kann die App so eingerichtet werden, dass sie Push-Nachrichten verschickt und auf neue Aufgaben und Nachrichten hinweist.