Jahrgang:         7/8
Kursleiterin:        Frau Lehmann
Teilnehmerzahl:    16 Schülerinnen und Schüler

Seit fast 20 Jahren betreiben wir mit verschiedenen Schülergruppen unseren Schulkiosk. In dieser Zeit gab es deutliche Veränderungen in der Einstellung zur Ernährung und besonders zur Müllproblematik.
Wir betreiben in allen Pausen den Kiosk. Das bedeutet neben dem pünktlichen Wahrnehmen der Dienste auch die Achtung auf Ordnung und Sauberkeit. Wir kümmern uns um Logistik für Kiosk, Getränkeautomat und Mittagsversorgung. Wir kochen für die Mittagsversorgung und verändern kreativ unsere Speisepläne. Wir arbeiten mit frischem Gemüse (Sommer und Herbst). Wir bereiten verschiedene Sonderangebote für die Pause vor und verkaufen diese. Wir kümmern uns um den Automaten, erledigen Bankgeschäfte, starten Umfragen unter unseren Kunden und werten diese aus.

Im besten Fall kannst du am Ende des Schuljahres ein ganzes Menü für deine Familie planen und kochen, hast Fortschritte im Kuchen-, Plätzchen- und Lebkuchenbacken gemacht. Du hast erste Erfahrungen mit Lebensmittelherstellung und –verarbeitung gemacht sowie mit deren Verkauf.