Auf zu neuen Ufern: Ein neuer Französischaustausch an der Kreisrealschule Bad Orb
Nachdem die Schulpartnerschaft zwischen der KRS Bad Orb und dem Collège Bel Air in Thoissey nach langjährigem Bestehen endete, galt es für die Fachschaft Französisch, neue Bande zu potentiellen Partnerschulen zu knüpfen.
Frau Schreiber, deren 9. Klasse damals bereits eine Brieffreundschaft mit einer Deutschlerngruppe aus Orbe im Kanton Vaud der französischsprachigen Schweiz pflegte, hatte die zündende Idee, den Kontakt zu unserer helvetischen Partnerstadt auszubauen. So kam es, dass erste Emails zwischen den Schulleitungen ausgetauscht und Möglichkeiten zum Aufbau eines Schüleraustauschs zwischen der KRS Bad Orb und dem Collège Montchoisi in Orbe abgewägt wurden. In Orbe zeigte man sich sehr interessiert an der Vertiefung der Städtepartnerschaft zu Bad Orb und so lud man alsbald Frau Göbel und Frau Schreiber in die Schweiz ein, um den Damen Ortschaft, Schule und Region vorzustellen. Schnell stellte man fest, dass nicht nur die beiden Ortschaften als auch Schulen von der Größe her gut zu einander passen würden, sondern dass auch zwischen den deutschen und Schweizer Kollegen und Kolleginnen die Chemie stimmt. Prompt wurden im März 2015 grundlegende Pläne für den ersten Durchlauf eines Schüleraustauschs zwischen Orbe und Bad Orb geschmiedet und die Fachschaft Französisch konnte zuversichtlich nach Hause zurückkehren.
Die Kreisrealschule Bad Orb freut sich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass aus ersten Plänen konkrete Termine wurden: die Französischlerner der Jahrgangsstufe 9 sowie vier Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 werden vom 28. September bis 5. Oktober 2015 erstmals gemeinsam mit Frau Lehmann, Frau Schreiber und Frau Göbel nach Orbe reisen und dort ihre bisherigen Brieffreunde und –Freundinnen persönlich kennenlernen. Der Gegenbesuch der Schweizer wird dann im April 2016 stattfinden.