Hessischer Ingenieurnachwuchs ausgezeichnet


Bad Orber Kreisrealschüler erneut erfolgreich 

Zum achten Mal rief die Ingenieurkammer Hessen (IngKH) unter der Schirmherrschaft des Hessischen Kultusministeriums zu ihrem kreativen Schülerwettbewerb für Ingenieurtalente auf. Schüler und Schülerinnen sollen so über den Bau eines Modells für den Ingenieursberuf interessiert und begeistert werden.

Die Wettbewerbsaufgabe: „Bau eines 80 cm hohen Aussichtsturms“.

639 Schülerinnen und Schüler aus 54 Schulen in ganz Hessen machten allein oder mit Klassenkameraden beim Modellbau mit. 248 Modelle gingen an den Start und wurden von einer Fachjury bewertet. So viele Wettbewerbsmodelle wie diesmal wurden noch nie abgegeben – damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt.
Die Preisverleihung fand am 21. April 2015 im Audimax der Fachhochschule Frankfurt statt.

Mit einem Preisgeld gekürt wurden die 15 besten Modelle der Alterskategorien I (5. -  8. Klasse) und II (9. – 13. Klasse). 

Unter der Anleitung von Fachlehrer Herrn Markus Betz hatten die -Teilnehmer der Kreisrealschule Bad Orb insgesamt elf Turmmodelle gebaut und beim Wettbewerbskomitee eingereicht. Gereon Dietz, Vertreter des Hessischen Kultusministeriums überreichte gemeinsam mit Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Vorstandsmitglied der Ingenieurkammer Hessen und Vizepräsident der Bundesingenieurkammer, jeweils 15 Preise und 4 Sonderpreise an die Gewinner. Die Schüler der Klassen 9a, Felix Sachs, Fabian Schweisser, Robin Wolf, Vladimir Hecht, Justin Randall und Jannik Christ und zwei Schüler der Klasse 5b, Marcel Eiring und Robin Kistner, von der Kreisrealschule Bad Orb konnten sich zwei hervorragende 4. Plätze sichern und nahmen zusammen mit ihren Lehrern stolz die wohlverdienten Auszeichnungen entgegen.

Die Preisträger