Im Rahmen des Geschichtsunterrichts und dem damit verbundenen Thema „Römer in Germanien“ begaben sich die drei 6. Klassen der KRS in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Franz, Frau Hübner und Frau Schreiber am 15. Mai zum Römerkastell Saalburg in der Nähe von Bad Homburg.

Der Besuch dieses außerschulischen Lernorts ermöglichte den Schülerinnen und Schülern das hautnahe Erleben der römischen Geschichte in Hessen. Bei blauem Himmel und Sonnenschein bekam jede Klasse eine 45-minütige Führung durch das Kastell. Dabei erhielten die Kinder eine kurze Einführung in die Entstehungsgeschichte der Saalburg und bekamen Einblicke in die Mannschaftsstuben der Legionäre, das Fahnenheiligtum und in einen Speisesaal mit originalen Wandmalereien. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler die Führung mit dem bereits im Unterricht erworbenen Vorwissen ergänzen.

Anschließend stand eine Rallye in Kleingruppen auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler hatten dabei die Möglichkeit sich noch einmal genauer mit römischen Fundstücken und dem Leben von Soldaten und Zivilbevölkerung am Limes zu beschäftigen, sodass in den nächsten Unterrichtsstunden an das Thema angeknüpft werden kann. Besondere Freude bereitete den Schülerinnen und Schülern dabei eine Sonderausstellung zur Entwicklung der Toilette und Abwasserversorgung.

Nach einem abschließenden Besuch im Museumsshop trat die Gruppe die Heimreise nach Bad Orb an.

-> Bild vergrößern

Text und Photo: Anja Hübner