50.796 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen aus 509 Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien hatten sich am Hessischen Mathematik-Wettbewerb 2017/2018 beteiligt. Heute stehen die Siegerinnen und Sieger in den drei Schulformen fest.

Robin Kistner (8b) belegt in der Aufgabengruppe B - Realschulen hessenweit den ersten Platz mit 45,5 Punkten. Herzlichen Glückwunsch!

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz gratulierte persönlich: „50 Jahre Hessischer Mathematik-Wettbewerb ist ein Ereignis, auf das alle Beteiligten sehr stolz sein können. Der Wettbewerb ist aber nicht nur einer unserer ältesten, sondern vor allem auch einer der wichtigsten Wettbewerbe. Daher ist es mir jedes Jahr eine besondere Freude, die Siegerinnen und Siegern ehren und zu ihren herausragenden Erfolgen gratulieren zu dürfen! Eine Botschaft liegt mir in diesem Zusammenhang besonders am Herzen: Der Wettbewerb belegt eindrucksvoll, dass Mathematik auch Spaß machen kann. Er fördert Talente und weckt das Interesse für die wichtigen mathematischen Grundlagen. Daher danke ich auch allen Lehrkräften, die ihre Begeisterung für die Mathematik auf unsere Schülerinnen und Schüler übertragen!“

Dr. Thomas Brunn, Vorstandsmitglied des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL, der den Wettbewerb fördert, lud die Jugendlichen ein, dieses besonders ausgeprägte, mathematische Können auch bei der Berufswahl zu berücksichtigen: “Gerade die Metall- und Elektroindustrie bietet hervorragende Karrierewege für Jungs und Mädchen aller Schulabschlüsse. In den intelligenten Fabriken, auf die wir zurzeit umstellen, brauchen wir Menschen, die komplexe Zusammenhänge durchschauen und analytisch denken können.“

Sieger/innen der Aufgabengruppe B – Realschulen

Name

Schule

Schulort

Punkte

Rang

Preis/€

Robin Kistner

Kreisrealschule

Bad Orb

45,5

1

400

Josia Mahn

Burgwaldschule

Frankenberg

42,5

2

250

Fabiano Julien Göbel

Goldbachschule

Dillenberg

40,5

3

150

Lena Marie Benner

Goldbachschule

Dillenberg

39,0

4

50

Vincent Seidel

Alexej von Jawlensky Schule

Wiesbaden

38,0

5

50

Anja Armstrong

Gesamtschule

Kelsterbach

37,0

6

50

Quelle: Newsletter des Hessischen Kultusministeriums