Schulradio der Kreisrealschule besucht den Hessischen Rundfunk

Am 22.03. besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 der Kreisrealschule die Sendestudios des Hessischen Rundfunks. Die Gruppe informierte sich live vor Ort, wie professionelles Radio produziert und gesendet wird. Im Rahmen der einstündigen Führung besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kursleiter Dennis Serba unter anderem das Sendestudio der Jugendwelle YouFm. Dort erhielten sie die Möglichkeit, einen echten Radioprofi für die eigene Sendung zu interviewen. „Nick“, einer der neuen Moderatoren der YouFM Morningshow, stand den jungen Radiomachern Rede und Antwort. Im Anschluss an den Besuch der YouFM Redaktion konnte die Gruppe noch ein echtes Fernsehstudio besichtigen und die Kulissen von „hallo hessen“ und „Servicezeit“ begutachten.

Das Schulradio der Kreisrealschule produziert derzeit monatlich eine Sendung mit schulspezifischem Themenschwerpunkt für die Schulgemeinde. Das Thema für die kommende Sendung steht nach dem Besuch beim Hessischen Rundfunk freilich bereits fest: „Wie werde ich Moderator bei YouFM?“

-> Bild vergrößern

-> Bild vergrößern

-> Bild vergrößern

Text und Fotos: Dennis Serba