Am Freitag, den 08.12.2017,  fand die Schulentscheidung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. In den vorangegangenen Klassenausscheidungen hatten sich drei Schülerinnen und ein Schüler als beste Leser/innen für den Schulentscheid qualifiziert:

  • Lilli Heilmann (6a)
  • Benjamin Hadzic (6a)
  • Lilli Müller (6b)
  • Johanna Amberg (6b)

Nachdem die Klassen 5a, 5b und 5c die Veranstaltung mit zwei Weihnachtsliedern eröffnet hatten, begrüßte Organisatorin Astrid Basermann die Anwesenden, stellte die Jury vor, informierte über den Ablauf der Veranstaltung und wies auf die Bewertungskriterien hin.

Zunächst lasen alle vier Kandidaten/Kandidatinnen einen bekannten Text vor. Das Buch, aus dem sie vorlasen, hatten sie selbst ausgewählt. Zuerst wurde es kurz vorgestellt, dann begann die eigentliche Lesung. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl.

In der Jury saßen Helga Dickert, ehemalige Deutschlehrerin an der Kreisrealschule, Antonia Orlik (10b), Schulsiegerin aus dem Schuljahr 2014/15, Elsbeth Ziegler und Nina Urrutia, Redakteurinnen der Gelnhäuser Neuen Zeitung, Irmgard Mack, Birgit Schiller, Inhaberin der Spessart-Buchhandlung, Matthias Fischer, Pfarrer und Romanautor, Astrid Basermann und Robert Runkel, 2.Konrektor der Kreisrealschule.

Nach dem bekannten Text sah sich die Jury nicht in der Lage, eine Auswahl zu treffen. Zu nahe lagen die Leistungen der jungen Leser/innen beieinander, sodass alle vier um den Vortrag eines unbekannten Textes gebeten wurden. Hier konnten sich Johanna Amberg und Lilli Müller knapp für ein Stechen qualifizieren. Dieses Stechen konnte Lilli mit ganz geringem Vorsprung für sich entscheiden. Sie wird nun die Schule in der Kreisausscheidung vertreten. Zudem erhielten alle vier Kandidaten einen Buchpreis.

Die Klassen 6a und 6b schlossen die gelungene Veranstaltung mit dem Song "No Roots" ab.

Vielen Dank an Astrid Basermann für die Organisation!

Fotos: Anja Hübner

v.l.n.r.: Joahnna Amberg, Benjamin Hadzic, Lilli Müller, Lilli Heilmann

-> Bild vergrößern

Lilli Müller, Astrid Basermann

-> Bild vergrößern