Teilnahme der Klasse 9b an der 3. Hessischen Jugendfinanzkonferenz

Über Geld spricht man nicht! Oder doch? Diese Frage stellte sich am 23.06.2017 zehn Schülerinnen und Schülern, die stellvertretend für die Klasse 9b nach Wiesbaden gereist sind, um sich an der Diskussion zur 3. Hessischen Jugendfinanzkonferenz im Hessischen Landtag zu beteiligen. Begleitet wurden sie von ihrem Politik und Wirtschaftslehrer Richard Horn und Herrn Alexander Rieks.
Die Jugendfinanzkonferenz bildete den Abschluss des Projektes „GiG - Du hast dein Geld im Griff“, an dem die Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Geld und Finanzen auseinander. Sie lernten viel über die Geschichte des Geldes, die Marktmechanismen Angebot, Nachfrage und Preis, die in einer wechselseitigen Beziehung zueinander stehen, die Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow (einem amerikanischen Psychologen) sowie über Banken, Geldmärkte und Schuldenfallen.
Teil des Projekts war ein Wettbewerb, für den die Schülerinnen und Schüler Erklärfilme mit dem Stop-Motion Verfahren produzierten. Dafür stand den Schülerinnen und Schülern eine professionelle Trickbox zur Verfügung. Insgesamt beteiligten sich an dem Wettbewerb über 20 hessische Schulen aus verschiedenen Schulformen und Jahrgangsstufen. Die besten Trickfilme wurden im Rahmen der Jugendfinanzkonferenz in Wiesbaden prämiert.
Um 11.15 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler im Foyer des Hessischen Landtags mit einem reichhaltigen Snack-Buffet begrüßt. Frisch gestärkt setzten sich Merlin und Louis als Botschafter mit Vertretern der anderen Klassen zusammen, um gemeinsam mit Thorsten Hahn - Gründer und Geschäftsführer des BankingClub, Autor und Netzwerker - und bekannt aus der RTL2 Sendung „Princess - Hilfe ich bin shoppingsüchtig!“ die anschließende Diskussion vorzubereiten. Um 12.00 Uhr wurde die 3. Jugendfinanzkonferenz offiziell durch TV- und Radiomoderatorin Bärbel Schäfer im Plenarsaal eröffnet. Zunächst erhielt der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz (CDU) das Wort, um die Schülerinnen und Schüler zu begrüßen und in das Thema der Diskussion einzuführen. An die rege Diskussion, bei der die Schülerinnen und Schüler sämtliche Fragen zum Thema Geld und Finanzen an Thorsten Hahn stellen konnten, schloss sich die Überleitung zur Preisverleihung an, indem Bärbel Schäfer ein Interview mit Prof. Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen führte. Nachdem die Gewinner der Jahrgangsstufen 7 und 8 bekannt gegeben wurden, konnten alle anwesenden Schülerinnen und Schüler ihr Wissen bei einem Geldquiz unter Beweis stellen. Auf die Ehrung der 9. Jahrgangsstufe folgte das Finale: die Preisverleihung für den Publikumssieg aus dem Online-Voting, bei dem die Filme im Internet bewertet werden konnten. Leider durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b keinen Preis in Empfang nehmen. Dennoch war es ein rundum gelungenes Projekt, das den Schülerinnen und Schülern neben Geld- und Finanzwissen  Medienkompetenz vermittelte und die Gelegenheit gab, sich kreativ mit den behandelten Themen auseinanderzusetzen. Dies bereitete trotz des großen Zeitaufwandes eine Menge Freude. Der Ausflug nach Wiesbaden stellte den krönenden Abschluss des Projektes dar und würdigte die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße.

Text: Richard Horn