Nele Müller und Clara Amberg sind zwei der besten Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe an der Kreisrealschule, deswegen war es keine große Überraschung, dass sie auch beim diesjährigen Mathematikwettbewerb an der Schule die höchsten Punktzahlen erhielten. Die Siegerinnen mussten sich nun in einer zweiten Stufe des Wettbewerbes mit den anderen Schulsiegern im Main-Kinzig-Kreis messen. Die Aufgaben umfassten dabei ein breites Spektrum mathematischer Anwendungen aus den Bereichen Dreiecksberechnung, Prozentrechnung, Flächen- und Volumenermittlung, Darstellung von Ergebnissen mit Hilfe von Diagrammen usw. Sogar die Anordnung der Diamanten auf Schneewittchens Krone sollten sie herausbekommen.
Nach dem Wettbewerb warteten wir gespannt auf die Ergebnisse und freuten uns mächtig, dass beide nicht nur hervorragend abgeschnitten, sondern Nele sogar mit 40,5 Punkten das beste Ergebnis unter allen Schulsiegern erreichen konnte. Clara wurde nur knapp mit einem Punkt Abstand Dritte - ebenfalls ein herausragendes Ergebnis.
Text: Rander Hoffmann

-> Bild vergrößern