-> Bild vergrößern

Diesen Herbst ging es für die Kreisrealschule Bad Orb bereits zum zweiten Mal zum Schüleraustausch nach Orbe in die frankophone Schweiz.
Am Montag, den 26. September war es so weit: 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 machten sich unter Begleitung von Frau Göbel und Frau Schreiber voller Vorfreude auf den Weg nach Orbe im Schweizer Kanton Vaud.

Die Schüler hatten zuvor ein halbes Jahr lang Briefe, Emails und Chatnachrichten ausgetauscht und waren alle sehr aufgeregt, nun endlich ihren Austauschpartner persönlich kennen zu lernen. Nach ungefähr acht Stunden Busfahrt traf unsere deutsche Reisegruppe endlich auf dem Schulhof des Collège Montchoisi an. Der Schulleiter Herr Geiger verlas die Namen der deutsch-französischen Schülerpärchen, welche sich auf dem Schulhof zum ersten Mal persönlich gegenüberstanden. Die Begrüßungen fielen zum Teil schüchtern, aber dennoch herzlich aus und nach einigen Minuten des Smalltalks ging es sogleich in die Gastfamilien.
Von Dienstag bis Donnerstag besuchten unsere deutschen Schüler vormittags den Regelunterricht ihrer Schweizer Austauschpartner. Die Schweizer Lehrkräfte hatten für ihren Unterricht meist kleine Präsentationen oder Sprach- und Kulturspiele vorbereitet. So erfuhren wir bspw. in einem Geschichtsreferat näheres über die Stadt Orbe und ihre Umgebung, beschäftigten uns im Deutschunterricht mit deutschen und französischen Zungenbrechern und lernten in einer der Englischstunden etwas über Delfine.

 


-> Bild vergrößern


-> Bild vergrößern

Nach einer Stadtführung durch Orbe am Dienstagnachmittag ging es am Mittwochvormittag in das benachbarte Vallorbe, wo wir die Tropfsteinhöhle besuchten. Nach einer kurzen Pause am Souvenirstand, an dem sich viele Schüler mit Edelsteinen und Höhlenkäse eindeckten, ging es zurück zur Schule und anschließend in die Gastfamilien, denn im französischen Schulsystem ist am Mittwochnachmittag unterrichtsfrei. Am Donnerstagnachmittag nahmen alle Schülerinnen und Schüler an den Sportspielen des Collège Montchoisi teil. Hier wurden bei strahlendem Sonnenschein die Disziplinen Sprint, Laufen, Speerwurf und Weitsprung ausgeübt und zu guter Letzt ein Gesamtranking mit allen Schülerinnen und Schülern aufgestellt.
Am Freitag stand der Besuch des olympischen Museums im nahegelegenen Lausanne an. Hier erhielten wir im Rahmen einer Führung Eindrücke über die Geschichte der Olympischen Spiele und konnten anschließend im Alleingang unterschiedliche Artefakte wie alte Olympiamaskottchen, Sportgeräte und – Ausrüstungen begutachten.


-> Bild vergrößern


-> Bild vergrößern

Besonders beliebt war außerdem das Stockwerk mit den verschiedenen Sportspielen und den Olympischen Medaillen, die dort ausgestellt sind. Nach unserer Rückkehr aus Lausanne ging es für unsere Schülerinnen und Schüler in das bereits herbeiersehnte Wochenende in ihren Gastfamilien. Hierfür waren bereits viele verschiedene Unternehmungen geplant und deutsch-französische Verabredungen getroffen.
Am darauffolgenden Montagmorgen um 8:00 Uhr mussten sich Schweizer und Deutsche voneinander verabschieden, was nach der intensiv miteinander verbrachten Woche für die meisten nicht ganz einfach war und im Gegensatz zur Begrüßung alles andere als zurückhaltend verlief.
Zum Glück sehen wir uns Ende April 2017 wieder, wenn die Kreisrealschule Bad Orb zum zweiten Mal Gastschüler aus Orbe willkommen heißen darf!
Wir danken allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien für die schöne Woche in der französischen Schweiz und freuen uns auf viele, zukünftige Reisen nach Orbe!

Miriam Göbel und Andrea Schreiber