Die Klasse 9b beteiligt sich zum 2. Mal am Filmwettbewerb "Meine Ausbildung"

Der Hessische Rundfunk hat auch 2014 den Wettbewerb "Meine Ausbildung" ausgeschrieben. Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 8 sind aufgerufen, einen Film zum Thema "Berufsausbildung" zu drehen. Bereits im vergangenen Jahr hat die Klasse 9b einen Beitrag zu dem Wettbewerb eingereicht. Leider kamen die Schülerinnen und Schüler nicht unter die ersten zehn Plätze, sodass sie beschlossen, in diesem Jahr einen neuen Anlauf zu versuchen.

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts sammelten die Schülerinnen und Schüler in einem Brainstorming Ideen zur Handlung des Films. Die Wahl fiel auf eine Geschichte, die ein wenig an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" erinnert. Die Hauptperson erlebt den Tag eines Bewerbungsgespräches mehrmals hintereinander. Jedes Mal geht etwas schief und sie erhält am nächsten Tag die Chance, die Fehler zu korrigieren. Beim letzten Durchgang gelingt ihr alles und sie wird in dem Betrieb ihrer Wahl angenommen.

Eine Arbeitsgruppe verfasste das Drehbuch dazu. Die Klasse überarbeitete den Entwurf gemeinsam und ergänzte Vorstellungen zu Kameraeinstellungen, Darstellungsweisen und Drehorten. Die Vorgaben des Hessischen Rundfunks zur technischen Qualität des Films sind anspruchsvoll, daher wurden die Szenen mit Digitalkameras aufgenommen. Für die Tonaufnahmen hatte sich die Schule eigens ein professionelles Richtmikrophon ausgeliehen. Am Mittwoch, den 26.03., und Donnerstag, den 27.03., fanden die Dreharbeiten in den Räumlichkeiten der Schule, im Foyer des Hauses Noah und in der Gaststätte Jossatal in Mernes statt.

Für das Foto und die Erlaubnis, es auf der Webseite zu verwenden, danken wir Frau Elsbeth Ziegler. Für die Erlaubnis zu Dreharbeiten im Haus Noah danken wir Herrn Moritz Seyfert, dem Leiter des Hauses Noah. Außerdem geht ein Dank an die Familie Kröckel, die uns für die Dreharbeiten ein Gästezimmer in der Gaststätte Jossatal zur Verfügung gestellt hat.
(Die Klasse 9b der Kreisrealschule Bad Orb im März 2014)
 

Dreharbeiten in der Schule

vorne: Celine Meyer (Bewerberin), Alexander Kröckel (Personalchef)
hinten: Johannes Pfeifer, Abdullah Yigit (Ton); Lukas Kunkel (Kamera)

Foto: Ziegler
-> Foto vergrößern