Der Girls' Day bzw. Boys' Day findet jedes Jahr am letzten Donnerstag im Apríl statt.

Am Girls' Day können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, für die sich Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten interessieren. Ursprünglich wurde dieser Tag ausschließlich für die Mädchen eingerichtet. Mädchen haben häufig eine gute Schulbildung, sodass sie bei Arbeitgebern aus allen Branchen gefragt sind, dennoch interessieren sie sich oft nur für „typische“ Frauenberufe. Mit dem Girls‘ Day soll ihnen die Chance gegeben werden, sich über Berufe zu informieren, die sonst eher von Jungen angestrebt werden.

Selbstverständlich gilt das aber auch umgekehrt, sodass kurz darauf der Boys‘ Day eingeführt wurde, an dem Jungen sich über Berufe informieren können, die eher von Frauen ausgeübt werden.

Links zum Girls' Day/Boys' Day:

-> Girls' Day: Antrag auf Freistellung vom Unterricht als bearbeitbare pdf-Datei
-> Boys' Day: Antrag auf Freistellung vom Unterricht als pdf-Datei
-> Girls' Day: Teilnahmebestätigung des Arbeitgebers als pdf-Datei
-> Boys' Day: Teilnahmebestätigung des Arbeitgebers als pdf-Datei